Rilke, Rainer Maria

Gott spricht zu jedem nur, eh er ihn macht, dann geht er schweigend mit ihm aus der Nacht. Aber die Worte, eh jeder beginnt, diese wolkigen Worte, sind:

Von deinen Sinnen hinausgesandt, geh bis an deiner Sehnsucht Rand; gib mir Gewand. Hinter den Dingen wachse als Brand, daß ihre Schatten, ausgespannt, immer mich ganz bedecken.

Laß dir Alles geschehn: Schönheit und Schrecken. Man muß nur gehen: Kein Gefühl ist das fernste. Laß dich von mir nicht trennen. Nah ist das Land, das sie das Leben nennen. Du wirst es erkennen an seinem Ernste.

Gib mir die Hand.

Meine Gedanken dazu, die vielleicht helfen, die Tiefe zu erschließen

Stern

Wenn das Zufällige und Ungefähre verstummte und das nachbarliche Lachen, wenn das Geräusch, das meine Sinne machen, mich nicht so sehr verhinderte am Wachen - dann könnte ich in einem tausendfachen Gedanken bis an deinen Rand dich denken und dich besitzen (nur ein Lächeln lang), um dich an alles Leben zu verschenken wie einen Dank. Wir bauen Bilder vor dir auf wie Wände; so daß schon tausend Mauern um dich stehn, denn dich verhüllen unsre frommen Hände, sooft dich unsre Herzen offen sehn. Alle, welche dich suchen, versuchen dich. Und die, die dich finden, binden dich an Bild und Gebärde.

Stern

Ich ließ meinen Engel lange nicht los und er verarmte mir in den Armen und wurde klein, und ich wurde groß: und auf einmal war ich das Erbarmen, und er eine zitternde Bitte bloß.

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben,- Und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand; Er lernte das Schweben, ich lernte das Leben, und wir haben langsam einander erkannt…

Stern

Das Bewußtsein vorausgesetzt, daß auch zwischen den nächsten Menschen unendliche Fernen bestehen bleiben, kann ihnen ein wundervolles Nebeneinanderwohnen erwachsen, wenn es ihnen gelingt, die Weite zwischen sich zu lieben, die ihnen die Möglichkeit gibt, einander immer in ganzer Gestalt und vor einem großen Himmel zu sehen.

Stern

Wir sind ganz angstallein, haben nur aneinander Halt, jedes Wort wird wie ein Wald vor unserm Wandern sein. Unser Wille ist nur der Wind, der uns drängt und dreht; weil wir selber die Sehnsucht sind, die in Blüten steht.

Stern

Liebeslied

Wie soll ich meine Seele halten, daß sie nicht an deine rührt ? Wie soll ich sie hinheben über dich zu andern Dingen ? Ach gerne möchte ich sie bei irgendwas Verlorenem im Dunkel unterbringen an einer fremden stillen Stelle, die nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen. Doch alles was uns anrührt, dich und mich nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich, der aus zwei Saiten eine Stimme zieht. Auf welches Instrument sind wir gespannt ? und welcher Geiger hat uns in der Hand ? O süßes Lied.

Stern

Vor lauter Lauschen und Staunen sei still, du mein tieftiefes Leben; daß du weißt, was der Wind dir will, eh noch die Birken beben.

Und wenn dir einmal das Schweigen sprach, laß deine Sinne besiegen. Jedem Hauche gib dich, gib nach, er wird dich lieben und wiegen.

Und dann meine Seele sei weit, sei weit, daß dir das Leben gelinge, breite dich wie ein Feierkleid über die sinnenden Dinge.

Stern

.... reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt und getrost in den Stürmen des Frühlings steht, ohne Angst, daß dahinter kein Sommer kommen könnte.

Er kommt doch.

Aber er kommt nur zu den Geduldigen, die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge, so sorglos, still und weit ....

Man muß Geduld haben gegen das Ungelöste im Herzen und versuchen, die Fragen selber liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antwort hinein.

Stern

Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten wäre das Problem. Denn, wen ängstigts nicht: wo ist ein Bleiben, wo ein endlich Sein in alledem? Sieh, der Tag verlangsamt sich, entgegen jenem Raum, der ihn nach Abend nimmt: Aufstehn wurde Stehn, und Stehn wird Legen, und das willig Liegende verschwimmt - Berge ruhn, von Sternen überprächtigt; - aber auch in ihnen flimmert Zeit. Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit.

Stern

Wolle die Wandlung. O sei für die Flamme begeistert, drin sich ein Ding dir entzieht, das mit Verwandlungen prunkt; jener entwerfende Geist, welcher das Irdische meistert, liebt in dem Schwung der Figur nichts wie den wendenden Punkt.

Was sich ins Bleiben verschließt, schon ist´s das Erstarrte; Wähnt es sich sicher im Schutz des unscheinbaren Grau´s ? Warte, ein Härtestes warnt aus der Ferne das Harte. Wehe - : abwesender Hammer holt aus !

Wer sich als Quelle ergießt, den erkennt die Erkennung; Und sie führt ihn entzückt durch das heiter Geschaffne, das mit Anfang oft schließt und mit Ende beginnt.

Jeder glückliche Raum ist Kind oder Enkel von Trennung, den sie staunend durchgehn. Und die verwandelte Daphne will, seit sie lorbeern fühlt, daß du dich wandelst in Wind.

(Die Sonette an Orpheus, 2. Teil, Nr. 12)

Meine Gedanken dazu, die vielleicht helfen, die Tiefe zu erschließen

Stern

Mach mich zum Wächter deiner Weiten, mach mich zum Horchenden am Stein, gib mir die Augen auszubreiten auf deiner Meere Einsamsein; laß mich der Flüsse Gang begleiten aus dem Geschrei zu beiden Seiten weit in den Klang der Nacht hinein.

Schick mich in deine leeren Länder, durch die die weiten Winde gehn, wo große Klöster wie Gewänder um ungelebte Leben stehn. Dort will ich mich zu Pilgern halten, von ihren Stimmen und Gestalten durch keinen Trug mehr abgetrennt und hinter einem blinden Alten des Weges gehn, den keiner kennt.

Stern

Du meine heilige Einsamkeit, du bist so reich und rein und weit wie ein erwachender Garten. Meine heilige Einsamkeit du - halte die goldenen Türen zu, vor denen die Wünsche warten.

Stern

Mit einem Neigen seiner Stirne weist Er weit von sich, was einschränkt und verpflichtet; Denn durch sein Herz geht – riesig aufgerichtet – Das ewig Kommende, das kreist.

Die tiefen Himmel stehn ihm voll Gestalten, und jede kann ihm rufen: komm, erkenn -. Gib seinen leichten Händen nichts zu halten Aus deinem Lastenden. Sie kämen denn

bei Nacht zu dir, dich ringender zu prüfen, und gingen wie Erzürnte durch das Haus und griffen dich, als ob sie dich erschüfen, und brächten dich aus deiner Form heraus.

Stern

Der Schwan

Diese Mühsal, durch noch Ungetanes schwer und wie gebunden hinzugehn, gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwans.

Und das Sterben, dieses Nichtmehrfassen jenes Grunds, auf dem wir täglich stehn, seinem ängstlichen Sich-Niederlassen - :

in die Wasser, die ihn sanft empfangen und die sich, wie glücklich und vergangen, unter ihm zurückziehn, Flut um Flut;

während er unendlich still und sicher immer mündiger und königlicher und gelassener zu ziehn geruht.

Stern

Shawl

Wie, für die Jungfrau, dem, der vor ihr kniet, die Namen zustürzen unerhört: Stern, Quelle, Rose, Haus, und wie er immer weiß, je mehr der Namen kamen, es reicht kein Name je für ihr Bedeuten aus –

... so, während du sie siehst, die leichthin ausgespannte Mitte des Kaschmirshawls, die aus dem Blumensaum sich schwarz erneut und klärt in ihres Rahmens Kante und einen reinen Raum schafft für den Raum..:

erfährst du dies: daß Namen sich an ihr endlos verschwenden: denn sie ist die Mitte. Wie es auch sei, das Muster unserer Schritte, um eine solche Leere wandern wir.

Stern

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausendelang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang.

(Das Buch vom mönchischen Leben)

Stern

Ich liebe dich, du sanftestes Gesetz, an dem wir reiften, da wir mit ihm rangen; du großes Heimweh, das wir nicht bezwangen, du Wald, aus dem wir nie hinausgegangen, du Lied, das wir mit jedem Schweigen sangen, du dunkles Netz, darin sich flüchtend die Gefühle fangen.

Du hast dich so unendlich groß begonnen an jenem Tage, da du uns begannst, - und wir sind so gereift in deinen Sonnen, so breit geworden und so tief gepflanzt, daß du in Menschen, Engeln und Madonnen dich ruhend jetzt vollenden kannst.

Laß deine Hand am Hang der Himmel ruhn und dulde stumm, was wir dir dunkel tun.

Stern

So faßt uns das, was wir nicht fassen konnten voller Erscheinung aus der Ferne an und wandelt uns, auch wenn wir's nicht erreichen, in jenes, das wir, kaum es ahnend, sind .....

Stern

Wir sagen Reinheit und wir sagen Rose und klingen an an alles, was geschieht; dahinter aber ist das Namenlose uns eigentlich Gebilde und Gebiet.

Mond ist uns Mann und Erde ist uns weiblich, die Wiese scheint voll Demut, stolz der Wald; doch über alles wandelt unbeschreiblich die immer unentschiedene Gestalt.

Stern

Blick in die Sterne

Eines laß mich behalten, den Blick in deine Sterne, daß ich das Händefalten nicht ganz verlerne.

Wenn ich dich nicht sehe, mach mein Vertrauen groß, wenn ich dich manchmal so gar nicht verstehe laß du mich, bittschön – mein Gott – nicht los!

Des Lebens und des Leidens Wellen schlagen immer höher heran; wie sollte der Mensch das ertragen, wenn er nicht mehr glauben, nicht mehr beten kann?

Drum eines laß mich behalten, den Blick in deine Sterne, daß ich das Händefalten, Hoffen und Staunen nicht ganz verlerne.

Stern

Rose, oh reiner Widerspruch, Lust, Niemandes Schlaf zu sein unter soviel Lidern.

Meine Gedanken dazu, die vielleicht helfen, die Tiefe zu erschließen

Stern

Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)

 

Zurück zur Schatztruhe