Elke Eichstädt

Die Fortbildung „Spüren, Bewusstsein und Sprache“ hat in vielfältiger Weise tiefe nachhaltige Erfahrungen bei mir hinterlassen.

Neben einer sehr umfassenden Wissensvermittlung waren mir tiefe eigene Prozesse zur Selbsterfahrung möglich.

In einer ruhigen, sehr bewussten achtsamen Atmosphäre war viel Wertschätzung von Seiten der Kursleitung einerseits sowie zwischen den Teilnehmern andererseits zu spüren.

Nie vorher war mir die große Bedeutung des Gebrauchs der Sprache so bewusst geworden wie in diesem Seminar. Ich konnte selbst erfahren, welche ausschlaggebende Bedeutung das gesprochene Wort im therapeutischen Prozess hat, ja dass es geradezu mit einem Heilmittel etwa einer homöopathischen Mittelgabe verglichen werden kann und daher bei der Wahl genauso viel Sorgfalt aufzuwenden ist. Seither versuche ich auch im alltäglichen Gebrauch verantwortungsvoller mit der Sprache umzugehen.

Die Vermittlung von Wissen war enorm in diesem Seminar, was deren Menge, Darstellung, Aufbereitung, Detailliertheit und Tiefe betrifft. Es wurde Jahrzehnte gesammeltes Wissen weitergegeben, das nicht nur erlesen und selbst erfahren war, sondern auch therapeutisch erprobt. Auch war beeindruckend, wie einfach komplexe Zusammenhänge dargestellt wurden.

Mit Ekkehard Ortmann habe ich einen sehr kompetenten und authentischen Menschen als Lehrer gehabt. Ihm gilt meine Hochachtung und Dankbarkeit.

E-Mail an Elke Eichstädt: EEichstaedt[@]web.de