Therapie – im ursprünglichen Sinn

Stammwort für das heute gebräuchliche Wort Therapie ist das altgriechische Wort Θεραπεον (therapeion), was auf Deutsch "Diener" oder "Weggefährte" meint.

Der „Therapeutos“ (Diener, Weg- und Wagengefährte) stand auf einer erhöhten Plattform, wenn er als Begleiter des Kriegers auf einem von Pferden gezogenen Kriegswagen in den Kampf zog. Weder hatte er die Zügel noch eine Waffe zu bedienen, stattdessen sollte er sich gut am Wagen festhalten und für seine Sicherheit Sorge tragen.

Seine eigentliche Aufgabe war es, den Überblick zu bewahren, die ganze Umgebung und das Umfeld des Kriegers zu beobachten und seine Beobachtungen (das Wetter, das Blitzen von Waffen, Zusammenrottungen feindlicher Krieger, natürliche Hindernisse, etc.) als Wagengefährte und Weggefährte des Kriegers an diesen zurückzumelden.

Vor diesem Hintergrund können wir Therapie auf tiefere Weise wieder im ursprünglichen Sinne verstehen:

Aufgabe eines Therapeuten ist es also eigentlich (damals wie heute), Begleiter und Weggefährte zu sein – und zum Wohle der Klienten (lat. = die, die Vertrauen schenken) – der Wandlung und dem Höchsten im Menschen zu dienen.

Die Sprache der Seele